kostenloses Schnittmuster Behelfsmaske

kostenloses Schnittmuster Behelfsmaske

Hi hallo, das Thema Masken läßt uns ja irgendwie nicht los. Geht es dir auch so wie mir? In der ersten Welle hab ich einfach nur stumpf vor mich hingenäht. Der Schnitt sollte schnell und einfach gehen, um möglichst viele Masken in möglichst kurzer Zeit zu nähen. Den Sommer über war dann wieder mehr Zeit und auch der Materialmarkt entspannte sich. Inzwischen nähe ich mehr Klasse als Masse :-). Und auch einen anderen Schnitt. Meinen aktuellen Lieblingsschnitt für eine Behelfsmaske kannst du dir hier als kostenloses Schnittmuster downloaden: mooi-rocks-behelfsmaskenschnitt. Den Schnitt gibt es in drei verschiedenen Größen: Damen, Herren und Kinder. Im folgenden erkläre ich dir, welche Materialien du brauchst und wie du eine Maske nähst. Das ist nicht schwer und bekommst du bestimmt auch als Anfänger gut hin.

kostenlose Anleitung Alltagsmaske

Du brauchst neben dem Schnittmuster folgendes: Stoffreste aus Baumwoll-Webware max. 20 cm hoch und heiß vorgewaschen, ca. 25-40 cm schmales Gummiband, optional ein Metallbügel.

kostenloses Schnittmuster für eine Behelfsmaske – so machst du sie

community maske nähen

Schneide das Schnittteil je 2x aus dem Innen- und Außenstoff zu. Schneide sie GEGENGLEICH zu. Dann lege die Teile rechts auf rechts aufeinander und nähe sie an der vorderen Rundung zusammen.

Gummibänder annähen - Behelfsmaske

Im nächsten Schnitt nähst du die Gummibänder an. Fixiere sie mit ein paar Stichen auf der Vorderseite des Außenstoffs, ungefähr 1 cm vom oberen und vom unteren Rand entfernt. Wenn du keinen Versteller am Gummiband hast sondern Meterware verwendest, probiere, wie lang die Bänder sein müssen, damit die Maske gut sitzt. Wichtig ist, dass die Schlaufen beim Annähen nach innen zeigen.

Behelfsmaske zusammenstecken

Stecke Innen- und Außenmaske zusammen. Denke an eine Wendeöffnung am unteren Ende.

Alltagsmaske nähen

Nähe die Teile bis auf die Wendeöffnung zusammen. Schneide die Nahtzugabe an den Ecken zurück.

kostenloses Schnittmuster Behelfsmaske

Wende die Maske und bügel sie gut. Wenn du einen Metallstreifen oder Draht einziehen möchtest, dann schiebe ihn jetzt in den oberen Rand der Maske. Wenn du Brillenträger bist, ist das ganz praktisch. Die Brille beschlägt dadurch weniger.

Alltagsmaske mit Metallbügel

Stecke die Maske ab, um sie anschließend knappkantig abzusteppen. Dabei schließt du automatisch die Wendeöffnung. Allein am oberen Ende halte ausreichend Abstand zum Rand, wenn du Metall eingelegt hast.

Behelfsmaske nähen Schnittmuster

Fertig ist deine neue Alltagsmaske.

Falls du noch einen ausgefallenen Stoff suchst, empfehle ich dir einen Alexander Henry-Stoff dafür. Die sind oft sehr speziell und machen deine Maske zu einem echten Hingucker.

Beachte bitte, dass die so genähte Maske lediglich eine Alltags- oder Behelfsmaske ist und kein medizinisches Produkt.

XO Bianca

6 Kommentare

  1. Vielen Dank! Schön wäre noch ein Maßkästchen z.B. 1cm x 1cm, um den Ausdruck zu überprüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert