Schnittmuster für Planentaschen mit Wachstuch

Schnittmuster für Planentaschen

Woop woop … hallo. Schon so lange wollte ich das machen. Jetzt habe ich endlich durchgezogen. Dafür mußt du folgendes wissen: unsere Firmengeschichte beginnt mit dem Verkauf von Taschen aus LKW-Plane und Wachstuch. Ich habe nicht hunderte Taschen genäht sondern viele viele Tausend. Verrückt wenn ich an diese Zeit zurück denke. Um so größer das Unternehmen wurde um so mehr blieb das Nähen auf der Strecke. Die Taschen sind schon lange nicht mehr im Programm. Aber Anfragen danach bekomme ich noch immer. Was liegt da näher, als ein eBook mit Anleitung und Schnittmuster für die Planentaschen mit Wachstuch herauszubringen? Dann kann sich jeder selbst eine Tasche nähen oder die beste Freundin oder den besten Freund darum bitten :-).

Schnittmuster für Planentaschen nach “mooi.rocks 100”

Schnittmuster Handtasche aus LKW-Plane

Genau das habe ich jetzt gemacht. Es gibt zwei verschiedene eBooks. “mooi.rocks 100” ist eine einfache Tasche ohne ChiChi. Sie ist toll, um sich mit dem Material LKW-Plane vertraut zu machen. Es ist ja schon etwas bockiger als Wachstuch oder gar Stoff. Aber es ist auch so unaufwendig in der Verarbeitung. Es franst nicht aus und muß deshalb nicht versäubert werden. Das eBook enthält Zuschnittpläne für zwei Taschengrößen. Beide Größen sind perfekt als Handtasche.

Tasche aus LKW-Plane nähen

So sehen die Taschen von innen aus. Da man LKW-Plane nicht in der Maschine waschen kann, kombiniere ich sie nicht gerne mit Stoff, sondern lasse sie schlicht und kombiniere sie nur mit LKW-Plane oder Wachstuch. Wenn man was schmutzig wird, kannst du es einfach ab- oder auswischen. Perfekt oder?

eBook für Planentaschen nach “mooi.rocks 110”

eBook Schnittmuster Messenger Bag

Auch das Schnittmuster “mooi.rocks 110” enthält Schnittmuster in zwei Größen. Es ist aufwendiger zu nähen. Du sollstest deshalb schon ein bisschen Erfahrung mit diesen Materialien mitbringen. Der Schnitt hat ein Innenfach und einen Karabiner für das sichere Verstauen des Schlüsselbundes. Außerdem ist der Taschenrücken verstärkt und macht die Tasche so noch langlebiger.

Schnittmuster für Planentaschen

Wenn du Lust bekommen hast auf das Nähen einer solchen Tasche, habe ich ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Bis 31.12.2020 findest du die beiden eBooks für jeweils 2,- EUR. Ab Freitag, den 1.1.2021, wird es dann 5,90 EUR kosten.

Messenger Bag aus LKW-Plane und kokka-Wachstuch

Für die beiden kleinere Modelle findest du gerade hübsche Nähpakete im Shop. Und morgen schreibe ich noch einen Blogpost und zeige dir, wie du die Planen- und Wachstuchreste zu Täschchen verarbeiten kannst.

XO Bianca

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert