Patchworksterne nähen – Anleitung

Patchworksterne nähen Anleitung

Ich habe vor kurzem eine tolle Wohnzeitschrift gekauft: URBAN LIVING by scandinavian Living. Da ist eine tolle Wohnung aus Odense zu sehen. Die Wohnung ist sehr farbig und modern. Aber im Flur hängt ein klassicher Sternequilt in Brauntönen. Nicht meine Farben, aber ich war fasziniert von dem Stilbruch und will auch unbedingt Patchworksterne nähen. Ein ähnliches Muster habe ich dieses Jahr schon beim Sew Along von Der Rabe im Schlamm genäht. Ich hatte also eine Ahnung, wie der Stern effektiv zusammenzusetzen ist, habe ein bisschen rumprobiert und eine kurze Anleitung für euch gemacht.

Sterne nähen

Ich habe die Quadrate 8×8 cm zugeschnitten.
Du brauchst folgende Quadrate:
2 x 4 für die Zacken
2 x 2 für das Sterninnere
plus 4 Sterne für die Ecken in der Größe 6,5 x 6,5 cm

Lege zwei Quadrate rechts auf rechts aufeinander und zeichne eine Diagonale mit Kreide an. Steppe nun zu beiden Seiten der Diagonale ab. Führe das Füßchen entlang der Kreidelinie. Danach teile das Quadrate-Sandwich, indem du mit dem Rollschneider entlang der Kreidelinie schneidest. Nun bügel die Vierecke auseinander und trimme sie auf eine Größe von 6,5 x 6,5 cm.

Patchwork nähen Anleitung

Lege den Stern aus und nähe die Teile Reihe für Reihe zusammen (Nahtzugabe ist eine halbe Füßchenbreite). Am Ende werden die Reihen zusammengenäht. Nahtzugaben auseinander bügeln nicht vergessen.

Wie näht man einen Patchworkstern?

Der fertige Stern ist nach dem Trimmen ca. 20,5 x 20,5 cm groß. Du wirst also für einen Wandbhang einige Sterne benötigen :-). Für einen ganzen Wandbehang finde ich den türkisfarbenen Hintergrundstoff zu dominat. Ich werde in gegen grau tauschen und türkise Akzente setzen.

Du kannst überwiegend Stoffreste vernähen. Achte nur darauf, dass vom Stoff im Hintergrund ausreichend vorhanden ist.

Bist du genauso begeistert wie ich?  Dann ran an die Nähmaschine. Ich hoffe, das Patchworksterne nähen macht dir genauso viel Spaß wie mir und diese kurze Anleitung inspiriert dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert