Schnittmuster Planentasche MOOI.ROCKS 100 und 110

Möchtest du einmal etwas Neues ausprobieren an der Nähmaschine? Dann empfehle ich dir, einmal LKW-Plane auszuprobieren. Weil sich Plane etwas anders verhält als Stoff, muss man anders an die Sache rangehen als an eine Stofftasche. Aus diesem Grund habe ich die beiden Schnittmuster zum Nähen einer Planentasche erstellt und passende Anleitungen geschrieben.

Schnittmuster Planentasche

MOOI.ROCKS 100 ist die einfache Version und ein gutes Einsteigermodell für Anfänger. MOOI.ROCKS 110 ist etwas aufwendiger mit einer Innentasche. Wir haben alle Modelle an verschiedenen Haushaltsnähmaschinen getestet. Sie ließen sich an allen Maschinen gut nähen. Wichtig sind eine starke Nadel, bevorzugt eine 110er, ein großer Stich und ein Teflonfüßchen.

Warum LKW-Plane? Sie ist robust und im Grunde leicht zu verarbeiten. Leider hat man ähnlich wie beim Wachstuch immer nur eine Chance beim Nähen. Auftrennen und noch einmal drüber nähen funktioniert nicht; denn die ersten Nählöcher verschwinden nicht wieder. Aber wenn die Tasche erst mal fertig ist, kann sie dich jahrelang begleiten. LKW-Plane kann zwar nicht in die Waschmaschine. Dafür ist sie mit einem feuchten Tuch schnell ausgewaschen, wenn mal etwas ausläuft und schmutzig wird.

Im folgenden zeige ich dir ein paar Beispiele von Taschen, die nach einem dieser Schnittmuster für eine Planentasche genäht wurden. Welche gefällt dir denn am besten?

Designbeispiele für das Schnittmuster Planentasche klein

Schnittmuster kleine Handtasche

Das kleine Modell ist super, wenn man man nur mit dem Nötigsten unterwegs ist.

Designbeispiele für die mittelgroße Tasche aus LKW-Plane

Schnittmuster Planentasche

Diese Größe ist in beiden Schnittmustern enthalten, einmal in der einfachen Variante ohne Innentasche und einmal mit Innentasche. Ich finde die Größe perfekt als Handtasche. Und schwarz ist ein echter Allrounder.

Schnittmuster Planentasche

Das Modell mit dem Retro-Roller Wachstuch ist auch für Männer geeignet, oder?

Schnittmuster Handtasche

Senfgelb ist immer eine Option 🙂

Designbeispiele zum eBook für die große Tasche

eBook Tasche nähen

Die graue Tasche mit dem silber Glitzer-Wachstuch sieht schon edel aus, oder?

Tasche aus Wachstuch nähen

Ich mag die Größe auch gerne als Arbeitstasche. Mein Laptop paßt rein, genauso wie DIN A4-Umschläge.

Neben dem Schnittmuster findest du auch passende Nähpakete im Shop. Das Material in den Nähsets ist ausreichend eine kleine oder eine mittelgroße Tasche. LKW-Plane gibt es auch hier und tolles Wachstuch findest du bei limetrees. Jetzt steht dem Nähvergnügen eigentlich nichts mehr entgegen, oder :-)?

XO Bianca