Schnittmuster Wendestoffbeutel BAG for GOOD

Nähst du gerne? Wenn ja, warum nähst du gerne? Ist es wegen der Entspannung oder der Herausforderung? Nähst du, weil es notwendig ist? Sei es aus Kostengründen oder weil du und die kaufbare Mode nicht zueinander passen. Ich bin die Entspannungsnäherin. Deshalb habe ich auch schon gefühlt 100x das Schnittmuster für den Wendestoffbeutel BAG for GOOD genäht, geht fast ohne hingucken :-).

Der Wendebeutel ist toll. Wir erledigen damit unsere Einkäufe. Oder schleppen Dinge von A nach B. Wir verreisen mit einem Auto voller Taschen. Sie taugen beim Umzug zum Büchertransport, weil sie robuster sind als so mancher Umzugskarton :-). Außerdem haben Stoffbeutel den großen Vorteil, dass man sie jahrelang benutzt werden können. Das spart eine Menge Einwegtüten und damit Müll. Das paßt gut zum Zero Waste – Gedanken der heutigen Zeit. Das mag ich sehr. Deshalb nähe ich die Beutel auch nicht nur für uns sondern verschenke sie auch gerne an Freunde.

Meistens nähe ich die Stoffbeutel aus Patchworkstoffen. Genauso gut eignet sich aber auch Canvas. Ich habe ihn auch schon aus leichtem Kunstleder genäht. Unser Altglas sammeln wir in einer ungefütterten BAG for GOOD aus Nylon. Ich habe sie mit Schrägband eingefaßt.

Weil es so viele Möglichkeiten gibt, findest du auf dieser Seite Designbeispiele für das Schnittmuster für den Wendestoffbeutel von nähdrescher. Ich hoffe, dich damit inspirieren zu können.

Schnittmuster eBook Stoffbeutel

Bei diesem Beutel ist außen ein leicht elastischer Hosenstoff verarbeitet worden, innen ein leichter Baumwollwebstoff.

Stoffbeutel zum Wenden nähen Anleitung

Hier habe ich zwei Patchworkstoffe vernäht. Der Alexander-Henry-Stoff ist ein echter Hingucker, oder?

Stoffbeutel nähen

Bag for Good Beutel nähen

Das Beutelschnittmuster bietet so viel Fläche, um schöne Stoffe zu präsentieren. Ich finde es ja immer schade, wenn man ein tolles Muster zu sehr zerschneiden muss.

Wendebeutel nähen aus Canvas

Dieses Modell ist komplett aus Canvas von kokka und damit besonders robust.

Vintage-Stuhl schnittmuster-wendestoffbeutel-bag-for-good

 

Patternhack Stoffbeutel nähenEinkaufsbeutel aus Nylon

Diese beiden Beutel habe ich aus Nylon genäht. Dabei habe ich kein Futter zugeschnitten. Ich habe die Teile mit der Overlock zusammengenäht. Nylon franst leicht aus. Die Träger habe ich mit Schrägband eingefaßt.

Schnittmuster Bag for Good Designbeispiel

Bag for Good nähen

Diese Wendestoffbeutel habe ich aus Stoff von cotton&steel genäht, ein tolles Stofflabel.

Beutel nähen aus Kunstleder

Bei dieser Variante habe ich den Außenstoff durch ein dünnes Kunstleder ersetzt.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas inspirieren. Man kann bei dem Schnitt mit dem Material variieren, je nachdem, wofür man den Beutel nutzen möchte. Der mit dem silbernen Kunstleder sieht edler aus als ein Stoffbeutel. Dafür läßt er sich nicht so gut in die Handtasche stopfen, da er voluminöser ist als die Stoffvariante. Verschiedene Materialien findest du als Meterware in unserem limetrees Shop. Hübsche Materialpakete haben wir auch für dich gepackt. Dann mußt du nicht lange überlegen und kannst schnell losnähen. Dieses und andere Schnittmuster findest du hier im Shop.

XO Bianca