Schnittmuster zum Downloaden – schneller geht es nicht

Nähst du schon lange? Oder hast du erst vor kurzem mit diesem schönen Hobby begonnen? Zu Beginn meiner “Nähkarriere” habe ich Schnitte hauptsächlich aus Zeitschriften oder Büchern abgenommen. Das war gar nicht so einfach. Auf den Schnittbögen waren viele verschiedene Schnitte und man mußte erst mal die richtigen Teile zum Abzeichnen finden. Längst nutze ich hauptsächlich eBooks zum Nähen. Das ist viel einfacher, auch für Nähanfänger und geht oft schneller. Ich erstelle inzwischen selbst elektronische Schnittmuster zum Downloaden und biete sie in meinen Shops an, genauso wie die von Michaela Hombrecher, Nähdrescher.

Schnittmuster zum Downloaden

Die elektronischen Schnittmuster in meinem Shop sind leicht und unkompliziert. In der Regel sind sie von Anfängern oder Anfängern mit ein paar Nähkenntnissen erfolgreich umzusetzen. Du findest hier viele Taschendesigns; denn ehrlicherweise sei gesagt, dass ich Taschen am liebsten nähe. Aber ich erweitere das Sortiment regelmäßig um Bekleidungsschnittmuster wie Pullover oder Shirts. Bei der Umsetzung meiner Ideen werde ich dabei von einer professionellen Schnittdirektrice unterstützt.

Der Shop ist so konfiguriert, dass er bei Bezahlungen mit PayPal  dafür sorgt, dass du sofort nach der Zahlung einen Download-Link zugemailt bekommst. Über den Link kannst du dir das Schnittmuster oder den Zuschnittplan samt bebilderter Anleitung herunterladen. Das Schnittmuster kannst du auf einem DIN A4-Drucker ausdrucken, Zusammenkleben, Abpausen oder Ausschneiden und mit dem Zuschnitt beginnen. Mega oder? Umfangreichere Schnittmuster enthalten in der Regel zusätzlich einen A0-Schnittbogen. Wenn du keine Lust auf Drucken und Kleben hast, kannst du ihn an eine Online-Druckerei schicken und plotten lassen. Dauert dann ein bisschen länger. Aber wenn du ein Papierschnittmuster kaufst, muss das ja auch per Post verschickt werden. So hast du die Wahl. Wenn ein A0-Bogen im Schnittmuster enthalten ist, vermerke ich das immer in der Artikelbeschreibung.

Der Umwelt zuliebe rate ich dir, ausschließlich die Schnitte auszudrucken und nicht die Anleitung. Schau dir die auf dem Rechner an. Im PDF-Reader hast du die Option, dir das Dokument größer oder kleiner anzeigen zu lassen. Das ist eine tolle Funktion, um Details auf den Anleitungsbildern besser sehen zu können. Eine ausdruckte Anleitung kann das nicht. Das ist ein weiterer Vorteil von einem Schnittmuster zum Downloaden gegenüber einem herkömmlichen Papierschnittmuster. Du bestimmt einfach selbst, was du auf Papier brauchst und was nicht.

Extra Service passend zu jedem Schnittmuster zum Downloaden

Um es für dich so einfach und bequem wie möglich zu machen, packen wir immer wieder Nähpakate, die auf die Schnittmuster im Shop abgestimmt sind. Oft passen sie aber auch zu anderen Schnittmustern. Ich sag´s mal so. Aus zwei Metern Sweat bekommst du in der Regel immer einen Hoodie genäht :-). Wenn du auf der Suche nach Stoff oder schönem Wachstuch als Meterware bist, schau doch einfach mal in meinen limetrees-Shop. Da findest du eine Auswahl an Patchworkstoffen beispielsweise für Kissen oder Taschen, tollen Canvas oder Jerseys und Sweats für T-Shirts und Pullover.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.
XO Bianca