Hallo, mit dieser kostenlosen Anleitung will ich dir zeigen, wie du auch als Anfänger ein Schlüsselband nähen kannst. Mit den richtigen Materialien macht es richtig was her. Du kannst die Schlüsselbänder für dich selbst nähen. Mit dem Karabiner kannst du ihn schnell mal an die Gürtelschlaufe klippen und hast die Hände frei. Das ist auch eine gute Ausrede, um gleich mehrere zu haben … müssen ja zum Outfit passen :-). Sie sind auch eine tolle Geschenkidee. Der Schnitt ist unisex. Durch Farbe und Muster der Materialien oder einem zierlicherem Karabiner kannst du es so anpassen, dass es der oder dem Beschenkten gefällt.
Das brauchst du zum Schlüsselband nähen:
- Wollfilzstreifen ca. 2,5 x 25 cm
- LKW-Plane oder Wachstuchstreifen ca. 2,4 x 25 cm
- Schlüsselband-Kappe 2,5 cm breit
- Karabiner für 2,5 cm breite Bänder
- außerdem eine Nähmaschine und eine Zange
Nähe den Wachstuch- oder Planenstreifen auf den Filz. Wähle dazu einen großen Stich. Dann bekommt die Folie nicht so viele Löcher. Bei einem kleinen Stich entsteht eine Perforationslinie und das Material kann ausreißen.
Schiebe den Karabiner auf das Band. Dann nähe es zu einer Schlaufe zusammen. Dadurch hält die Kappe besser und später rutscht nicht eins der Enden mal raus, wenn du irgendwo hängen bleibst.
Stecke die Endkappe auf den Filzstreifen und drücke ihn vorsichtig mit der Zange zusammen. Wenn du eine normale Kombizange benutzt, umwickle die Backen am besten mit etwas weichem, damit du die Kappe nicht zerkratzt.
Schon ist das Schlüsselband fertig. Hast du Lust, es nachzunähen? Für den Fall haben wir Materialpakete gepackt. Wir verwenden hochwertigen Wollfilz. Der ist im Gegensatz zu Bastelfilz schmutzabweisend und pillt nicht. Der Karabiner ist richtig fett und robust. Die LKW-Plane haben wir individuell bedrucken lassen. Beim Wachstuch haben wir schöne Ausschnitte gewählt. Möchtest du mehr nähen? Dann findest du eine große Wachstuch Auswahl als Meterware in unserem limetrees-Shop.
XO Bianca