Hoi hallo, heute möchte ich dir zeigen, wie du dir einen Einkaufsbeutel nähen kannst. Du brauchst dafür je nachdem, wie groß du den Beutel nähen möchtest und wie breit dein Stoff ist, 40 bis 50 cm Webware. Schneide zwei Rechtecke einschließlich Zugaben in der gewünschten Größe zu. Außerdem benötigst du zwei Stoffstreifen in der gewünschten Länge für die Henkel. Die Streifen müssen vier Mal so breit sein, wie dein fertiger Henkel breit sein soll. Alternativ kannst du auch eins unserer Rundum-Sorglos-Nähpakete kaufen. Da ist schon alles fertig zugeschnitten, und du kannst gleich mit dem Nähen beginnen.
Jetzt geht´s los. Wir nähen zusammen einen Einkaufsbeutel.
Ich habe den Beutel an drei Seiten mit der Overlock zusammengenäht. Dann sind die Stoffkanten auch gleich versäubert. Wenn du den Beutel mit der Nähmaschine nähen möchtest, nähe die drei Seiten zunächst mit einem Gradstich zusammen. Anschließend versäuber die Nahtzugabe mit einem Zickzackstich. Achte bei einem Stoff mit Richtungsmuster darauf, dass die offene Seite dem Musterverlauf entspricht.
Schlage jetzt die obere offene Kante um einen Zentimeter ein und bügel drüber. Schlage den Stoff um einen weiteren Zentimeter ein und bügel. Die offene Kante liegt nun in dem Umschlag.
Steppe den Umschlag fest und wende den Beutel. Der Beutelkorpus ist fertig. Jetzt werden die Henkel genäht.
Die Henkel werden in zwei Schritten gebügelt. Unten im Bild siehst du Schritt 1, oben Schritt 2. Im ersten Schritt wird der Stoff der Länge nach übereinander geschlagen und gebügelt. Für den zweiten Schritt klappst du den Stoff wieder auseinander und schlägst jede Seite bis zur Mitte ein. Fixiere das Ergebnis, indem du den Stoffstreifen bügelst. Das Ergebnis sieht aus wie ein Schrägband. Wenn du auf diese Weise Schrägband herstellen willst, achte beim Zuschnitt darauf, dass du die Streifen schräg zum Fadenverlauf zuschneidest. Sonst ist das Band nicht elastisch.
Steppe die Streifen an der offenen Kante knappkantig ab.
Die Henkel können jetzt angenäht werden. Schlage die Bandenden ein und stecke den Henkel mittig auf deinen Stoffbeutel. Ich habe zwischen den beiden Henkeln so 15 cm Platz gelassen.
Nähe die Henkel fest. Ich nähe zuerst ein Rechteck und da rein ein Kreuz. Dann hält es richtig gut.
Bügel deinen Einkaufsbeutel. Wenn du eins unserer Siebdrucksets benutzt hast, fixiere den Druck unbedingt noch, indem du 2 Minuten drüber bügelst. Ich wüsche dir viel Spaß mit deinem neuen Stoffbeutel. Wenn dir die Anleitung gefallen hat, findest du hier weitere Nähanleitungen und in unserem Shop Schnittmuster.
XO Bianca